BERIS Consulting

Unternehmen

Das Expertenteam für Ihre Geschäftsprozesse
und Informationstechnologie

Die BERIS consulting GmbH ist ein unabhängiger inhabergeführter IT-Dienstleister mit Sitz in Wolfsburg. Wir beraten und unterstützen Sie im norddeutschen Raum bei der Optimierung Ihrer Projekte und Prozesse durch Informationstechnologien.

Dabei ist uns wichtig, gemeinsam Lösungen zu finden, partnerschaftlich zusammenzuarbeiten, das in Ihrem Unternehmen vorhandene Wissen zu nutzen und hinzugewonnenes dort zu belassen. Daher setzen wir unsere überwiegend fest angestellten und zertifizierten Experten gerne direkt bei Ihnen vor Ort ein.

Wir arbeiten nach dem Prinzip Plan-Build-Run, bedienen also von der Planung über die Entwicklung bis hin zum Betrieb den gesamten Lebenszyklus von IT-Systemen. Unser Leistungsspektrum umfasst die Bereiche Prozess- und Technologie-Beratung, Systemintegration und Betrieb von Standardsoftware-Produkten, Individualsoftware- Entwicklung und Embedded Systems Engineering.

Dauerhafte Werte
und aktuelle Technologien

Wir bieten nutzerorientierte, praktikabel bedienbare Lösungen und eine flexible und selbstständige Arbeitsweise. Dabei bauen wir auf ein hohes Ausbildungsniveau und ausgeprägte soziale Kompetenzen. Die Auswahl unserer Softwareprodukte erfolgt breit gefächert und herstellerunabhängig. Wir erweitern unser Portfolio kontinuierlich um aktuelle Vorgehensmodelle und Technologien. Dabei setzen wir auch auf eine Vielzahl von Open Source-Angeboten.

Geschäftsführung

Jahrzehntelange
Fach- und Führungserfahrung

Geschäftsführende Gesellschafter der BERIS consulting GmbH sind Frank Hildebrandt und Dr. Peter Mertinatsch. Nach über 20 Jahren technologischer und unternehmerischer Erfahrung im IT-Bereich gründeten sie die BERIS consulting GmbH mit dem Ziel, die hohe Qualität und Zuverlässigkeit von Großunternehmen mit der Flexibilität und Kreativität kleinerer Teams zu verbinden.

Dipl.-Inform. Frank Hildebrandt

Frank Hildebrandt ist studierter Informatiker mit dem fachlichen Schwerpunkt parallele Algorithmen von Datenbankmaschinen. Er begann seine Karriere als Projektleiter und Koordinator für die IT der Volkswagen AG bei der pdv Unternehmensberatung.

Ab Mitte der 90er Jahre baute er dort einen neuen Geschäftsbereich für Unternehmensorganisation und Standard-Software auf. Es folgten Führungspositionen bei Solutionline, dem volkswageninternen IT-Dienstleister gedas sowie T-Systems mit Verantwortung für bis zu 100 Mitarbeiter.

Dr.-Ing. Peter Mertinatsch

Peter Mertinatsch ist promovierter Elektrotechniker mit dem Schwerpunkt Datentechnik und Datenbankmaschinen. Nach Stationen als Entwickler und Consultant für Simultaneous Engineering im Automotive-Bereich und IT-gestützte Geschäftsoptimierungsprozesse übernahm Dr. Mertinatsch als Fachbereichsleiter des IT-Dienstleisters Logica den Kunden Volkswagen. Anschließend wechselte er als Abteilungsleiter zum damals volkswageninternen IT-Dienstleister gedas.

Im Zuge der Fusionierung der gedas-Gruppe mit T-Systems übernahm Dr. Mertinatsch die Bereichsleitung für Consulting, IT-Entwicklung und IT-Service im Automotive-Bereich.


2008 gründen beide gemeinsam die BERIS consulting GmbH.

Zertifikate

Geprüfte Qualität
und fundierte Fachkenntnisse

Unsere Mitarbeiter verfügen über eine Vielzahl an Qualifikationen und Zertifikaten, um den Ansprüchen unserer Kunden in gleichbleibend hoher Qualität gerecht zu werden.

Durch unseren Schulungsstandard House of Qualification sichern wir die fortlaufende Qualifizierung unserer Mitarbeiter parallel zur ständigen Weiterentwicklung der von uns verwendeten Werkzeuge und Technologien.

Die Zertifikate unserer Mitarbeiter im Überblick:

  • BVL
  • COBIT
  • CMMI
  • IREB
  • ISO
  • ISTQB
  • ITIL
  • PMI
  • PRINCE2
  • SAP
  • ScrumMaster

Philosophie & Gemeinschaft

Anregende Betriebskultur
und Kollegialität

Die flachen Hierarchien der BERIS consulting GmbH ermöglichen uns eine ausgeprägte Teamkultur. Nur wenn wir im eigenen Unternehmen kurze Wege beschreiten und eingespielt zusammenarbeiten, können wir uns effizient in Ihre Projektteams integrieren. Dabei unterstützt uns unsere heterogene Mitarbeiterstruktur mit sich ergänzenden Kompetenzen.

Zum interdisziplinären Austausch finden regelmäßige Themenstammtische statt. Veranstaltungen wie gemeinsame Mittagessen in der Geschäftsstelle, Betriebsausflüge und jahreszeitliche Feste stärken unser Wir-Gefühl. Die Mitarbeiter der BERIS consulting GmbH sind zu einem hohen Prozentsatz Frauen. Selbstverständlich sind immer beide Geschlechter gemeint, wenn wir von Mitarbeitern sprechen.

Vergünstigungen
und Zusatzleistungen

Wir pflegen einen wertschätzenden kollegialen Umgang miteinander und fördern eine stabile Bindung der einzelnen Mitarbeiter an die BERIS consulting GmbH. 

Gemeinsam mit unseren Kooperationspartnern bieten wir unseren Mitarbeitern unterschiedliche Vergünstigungen und Zusatzleistungen.

Freizeit & Umgebung

Metropolregion
Hannover-Braunschweig-
Göttingen-Wolfsburg

Die BERIS Consulting GmbH hat ihren Sitz in Wolfsburg im Großraum Braunschweig. Laut einer Studie des Instituts der deutschen Wirtschaft (IW) in Köln ist Wolfsburg die wirtschaftlich dynamischste und stärkste Stadt Deutschlands. Braunschweig ist nach Angaben des Statistischen Amtes der Europäischen Union (Eurostat) die Stadt, die europaweit am meisten in Forschung und Entwicklung investiert.

Beide liegen verkehrstechnisch ideal am Flughafen Braunschweig-Wolfsburg, der A2 und der ICE-Schnellstrecke Hannover-Berlin. Sowohl die Landes- als auch die Bundeshauptstadt sind so in ca. einer halben bzw. knapp über einer Stunde zu erreichen.


Natur- und Kulturraum
Braunschweiger Land

Das Braunschweiger Land bietet von der Lüneburger Heide im Norden bis zum Harz im Süden vielfältige und abwechslungsreiche Natur-, Kultur- und Sporterlebnisse. Kulturell locken z. B. der weltweit meist besuchte Erlebnispark zum Thema Auto, eines der größten Sciencecenter Deutschlands und das Kunstmuseum in Wolfsburg. Das älteste Museum Deutschlands und das Theater, in dem schon Goethes Faust uraufgeführt wurde, haben ihren Standort in Braunschweig.

Auch sportlich ist für jeden etwas dabei – zum Mitmachen oder Zugucken: so z. B. erstklassige Fußball-, Eishockey- und American Football-Mannschaften, Reitsportund Tennisturniere, die einzige Sechs-Mast-Wasserski-Anlage Europas, die größte Skateboard Funbox Europas und das größte Wellenbad Deutschlands. Kulinarisch reicht das Angebot von urigen Eckkneipen bis zur 3-Sterne-Küche, von Braunschweiger Mett- und Wolfsburger Currywurst bis hin zu italienischen Delikatessen in einer Dichte wie sonst selten in Deutschland.